Mittwoch, 7. März 2018

Frankfurter Kranz

Auch ein Kindheits-Lieblingskuchen. Damals allerdings gekauft.
Da ich den immer noch furchtbar gerne esse bekomme ich immer einen zum Geburtstag vom Töchterlein gebacken.












































Eigentlich ist das Rezept ganz einfach: man bäckt einen saftigen Rührkuchen , schneidet daraus dann 3 Schichten und füllt diese mit je einer Schicht Buttercreme (Rezept dafür unter Schneewittchenkuchen) und Lieblingsmarmelade. In unserem Fall Omis selbstgemachte Himbeermarmelade. Dann bestreicht man den gesamten Kuchen mit Buttercreme, bestreut ihn mit Krokant (wir haben unser Mandelkrokant einfach aus Mandelstückchen und einer Prise Zucker in der Eisenpfanne ohne Fett selbst geröstet. Fertiges geht natürlich auch super.
Da ich aber eine Haselnussallergie habe, ist die Suche nach Mandelkrokant manchmal nervig.
Selbstgemacht geht schneller.
Zum Abschluss noch ein paar elegante Buttercremehäufchen mit der Spritztüte auf den fertigen Kuchen und darauf jeweils entweder ganz normale Sauerkirschen (schmeckt mir besser) oder Belegkirschen. Und dann nur noch genießen...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen