Sonntag, 29. April 2018

Gebackener Fisch wie am Strand


Zu meinen liebsten Urlaubsgemüssen seit meiner Kindheit gehören kleine in Öl gebackene, gebackene oder gegrillte Fische.
In Bulgarien esse ich gerne die Schwarzmeermakrele  (сафрид), in Ermangelung in der hiesigen Kühltruhe hab ich mich für Stint aus der Ostsee entschieden. Eine gute Wahl.
Und so hab ichs (in Unkenntnis des originalen Rezepts nach Gefühl) gemacht:
















Den gefrorenen Fisch etwa 40 Minuten wässern, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Anschließend kräftig pfeffern und salzen.

Danach in Mehl wälzen.


Und umgehend in heißem Fett (ich habe Kokosfett genommen) goldbraun backen.





















Das überschüssige Fett abtropfen lassen und den Fisch mit einer Zitrone servieren.
Super schmeckt der Fisch ganz pur aus der Hand, habe dazu eine Abwandlung des typisch bulgarischen Schopska Salat mit Rukola, Pflücksalat und Petersilie gemacht und dazu ein Rest Pommes im Backofen.
Am besten schmeckt das mit einem Häubchen bulgarischen Schafskäses.



So sah übrigens das letzte Essen am Strand von Burgas aus. Ein herrlich-sonniger Frühlingstag am Meer...
Leider musste ich heut mangels Orangensaft auf Apfelsaft ausweichen. Aber auch lecker dazu.

Und so in einem Restaurant in Sozopol: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen