Samstag, 17. Juli 2010

Mamas Gemüseeintopf mediterran



















Mamas Eintopf aus frisch geerntetem Sommergemüse und allerlei Kräutern der Saison.

Ideal auch zur relativ schnellen Verwertung  von sehr viel Gemüse...
Natürlich auch für kleinere Mengen.
Ich bin froh, wenn der ein oder andere Topf dieser Köstlichkeit gartenfrisch bei mir landet. Leider bin ich momentan die Einzige, die sich darüber richtig freut, meine lieben Kinderlein bevorzugen gerade anderes...
So landen dann etliche Portionen einzeln verpackt in meinem Tiefkühlfach.
Für Tage, an denen ich keine Lust oder Zeit zum Kochen habe...




















Zutaten:
Gemüse der Saison
Kartoffeln, Brokkoli, Bohnen, Tomaten, Zucchini, Auberginen usw.
Kräuter, zum Beispiel Dill, Bohnenkraut, Thymian, Oregano ganz nach Angebot und Geschmack
2 Knoblauchzehen
Gutes Olivenöl zum Anschmoren

Gemüse klein schneiden oder raspeln
In einem Schmortopf etwas Öl erhitzen und nach und nach die Zutaten einschichten. Mit denen anfangen, die am längsten zum Garen brauchen.
Zum Schluß noch die kleingehackten Kräuter und den Knoblauch untermengen und köcheln lassen, bis alles gar ist. Wer auf Fleisch nicht verzichten mag, kann auch dünne Putenstreifen oder zarte Hähnchenbrust kurz mitschmoren.
Umrühren und servieren.

Leicht abgewandelt klappt das bestimmt auch in einer Tajine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen