Donnerstag, 8. Juli 2010

Schopska Salata [шопска салата]



















Der Sound zum Salat  hier :-)
Grob umschrieben: eine Liebeserklärung an den Lieblingssalat vieler Bulgaren. Und mir.
Die Geschichte zur Herkunft.

Das Wichtigste am Salat sind die frischen Zutaten. Am besten natürlich Gartentomaten und Gurken. Und der gut gewürzte Käse.

Zutaten:
1 dünne Salatgurke
2 reife Fleischtomaten oder 4 "normale"
1-2 Paprikaschoten*
1 Zwiebel*
*  (laß ich aber meist weg, wie viele Bulgaren auch...)
weißer (bulgarischer) Kuhmilchkäse, in Salzlake gereift Sirene [Сирене]
es geht auch Schafskäse
großblättrige Petersilie
Salz, Pfeffer, Olivenöl und wer mag Essig

Gemüse putzen und nicht zu fein schneiden. Abwechselnd auf einem Teller anrichten, Petersilie hacken und den Salat bestreuen.
Obenauf wird dem Salat mit dem fein geriebenen würzigen Käse ein weißes Krönchen verpaßt.
Dazu stellt man eine Menage mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl und läßt jeden Gast nach Geschmack nachwürzen. Ist der Käse intensiv im Geschmack, kann man den Rest getrost weglassen...
Ich persönlich tu das mitunter sogar mit Paprika und Petersilie, wenn ich keine geeignete zur Hand hab. Also völlig unorthodox, wie alle meine Rezepte.

Echten bulgarischen Käse gibts bei zahlreichen bulgarischen Internet-Feinkostversendern, in der Dresdner Neustadt seit Neuestem alle Arten, auch Kaschkaval, im Orient-Bazar an der Alaunstraße. Den originalen Schafskäse führen u.a. auch Kaufland und Konsum.

Am besten schmeckt mirs auf dem typisch bulgarischen Keramikgeschirr, was schon meine Eltern in den 70ern sammelten und auch bei Festen damit eindeckten.
Ich habe als Teenager angefangen, von jeder Reise ein paar Stücke mitzubringen. Bei mir wird das Geschirr gnadenlos im Alltag für bulgarische Gerichte benutzt und verstaubt nicht im Schrank.  Die Qualität erlaubt es übrigens, die Keramik bedenkenlos in Backofen und Mikrowelle zu benutzen.

добър апетит ! [Dobar Appetit!]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen